Mandy Lehmann https://mandylehmann.de Vom Kopf ins Herz Mon, 31 Jul 2023 15:03:36 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Beruf & Familie https://mandylehmann.de/2023/07/31/beruf-und-familie-gesund-leben/ Mon, 31 Jul 2023 14:35:21 +0000 https://mandylehmann.de/?p=2013 Achtsamkeit mit Meditation, raus aus dem Stress

Für-Mich-Achtsamkeit im beruflichen Eltern-Alltag!

Liebe berufstätige Mama, lieber berufstätiger Papa,

Der Alltag zwischen Beruf und Familie kann eine große Herausforderung sein. Als berufstätige/r Elternteil steht man ständig unter Druck und vergisst oft sich selbst und den eigenen Körper.

Die Vernachlässigung der Selbstfürsorge kann zu Stress, Erschöpfung und gesundheitlichen Problemen führen.

Herausforderungen im beruflichen Elternalltag:

  1. Zeitmangel: Oft fehlt die Zeit für alles. Jonglieren zwischen Arbeit und Familie lässt wenig Raum für persönliche Zeit.
  2. Selbstvergessenheit: Eigene Bedürfnisse und Interessen werden vernachlässigt, man vergisst, was einem glücklich macht.
  3. Körperliche und mentale Belastung: Die ständige Beanspruchung führt zu Erschöpfung und Überlastung.

Dabei geht es meinen Klient:innen oft so, das sie die Problematik lange Zeit im Alltag gar nicht spüren, da sie ja „FUNKTIONIEREN MÜSSEN“.

Das geht meist auch eine ganze Weile gut. Bis sich irgendwann der Körper meldet (Schmerzen oder Gewichtszunahme), das Energielevel abfällt oder ständig eine Art Gereiztheit bzw. Erschöpfung vorherrscht.

Die Bedeutung der Selbstfürsorge und Achtsamkeit kann hier ein Ausweg sein:

Selbstfürsorge und Achtsamkeit sind keine Luxusgüter, sondern essentielle Bestandteile eines ausgeglichenen Lebens.

Indem du dich selbst pflegst, bist du besser in der Lage, dich um andere zu kümmern. Hier sind einige einfache Schritte, wie du achtsam auf dich selbst achten und deine Selbstfürsorge stärken kannst:

Erstens, mach dir Zeit für dich. Plane bewusst Zeit für deine eigenen Interessen und Hobbys ein, auch wenn es nur eine kurze Auszeit ist. Gönn dir Momente der Entspannung und des Genusses.

Zweitens, priorisiere deine Gesundheit. Achte auf ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung. Deine körperliche Gesundheit ist die Basis für dein Wohlbefinden.

Drittens, lerne, Grenzen zu setzen. Erlaube dir „Nein“ zu sagen, wenn du dich überfordert fühlst. Setze klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit, um auch Zeit für dich selbst zu haben.

Viertens, atme bewusst. Praktiziere Achtsamkeitsübungen wie Meditation oder bewusstes Atmen, um im Moment zu sein und Stress abzubauen.

Eine kleine Lösung zur Gewichtsreduktion:

Wenn du dich zusätzlich mit deinem Gewicht unwohl fühlst, ist es wichtig, behutsam damit umzugehen. Crash-Diäten und radikale Veränderungen sind selten nachhaltig. Stattdessen kannst du kleine Schritte in Richtung einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung machen. Finde Aktivitäten, die dir Spaß machen und die du in deinen Alltag integrieren kannst.

Buche ein Coaching und lade mein E-Book herunter:

Wenn du Unterstützung suchst, lade ich dich herzlich zu einem Coaching ein. Ich unterstütze dich bei der Selbstfürsorge und Erreichung deiner Ziele.

Lade mein E-Book mit wertvollen Tipps und Übungen herunter, um Achtsamkeit zu fördern und gesund abzunehmen.

Priorisiere dich selbst! Buche jetzt dein Coaching und starte den Weg zu einem ausgeglichenen und glücklichen Leben!

Vom Kopf ins Herz, deine Mandy!

Hier findest du mehr Infos zu meiner Arbeit!

The post Beruf & Familie first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
Achtsamkeit, Meditation „beruflichen Eltern-Alltag“ https://mandylehmann.de/2023/05/14/achtsamkeit-meditation-beruflichen-eltern-alltag/ Sun, 14 May 2023 12:11:03 +0000 https://mandylehmann.de/?p=1783

Achtsamkeit, Meditation im „beruflichen Eltern-Alltag“

Geht das überhaupt und wie fange ich an?

Liebe berufstätige Eltern,

ich weiß, wie schwer es manchmal ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. 🙏

Die täglichen Anforderungen und Herausforderungen können für uns Eltern und gleichzeitig Berufstätige oft überwältigend sein und durchaus Ängste + Druck hervorrufen, die uns daran hindern, in unserer Mitte zu bleiben.

Stress und sogar Angstzustände wirken sich auf vielfältige Weise auf unsere Gesundheit aus – körperlich, emotional und geistig.
Wenn wir gestresst sind, produziert unser Körper Hormone wie Cortisol und Adrenalin, die auf lange Sicht unser Immunsystem schwächen, unseren Blutdruck erhöhen und unser Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und andere Gesundheitsprobleme erhöhen können.

Niemand möchte das, aber wie können wir damit umgehen und uns ggf. davor schützen?

Stress kann auch zu Schlafstörungen, Depressionen und Angstzuständen führen, die unsere Lebensqualität beeinträchtigen und uns daran hindern, unsere positive Beziehung zu unseren Lieben aufrechtzuerhalten.
Ich selbst habe in der Vergangenheit immer wieder, mit solchen Druck- und auch Angstzuständen zu kämpfen gehabt und habe herausgefunden, dass u.a.

Meditation eine wirksame Methode ist, um diese unangenehmen Gefühle zu überwinden und wieder innere Ruhe zu finden.

Durch die regelmäßige Praxis von Meditation kann ich mit meinen Gedanken und Emotionen besser umgehen und habe gelernt, dass mir meine Ängste nicht mehr so zusetzen.

Die Vorteile von Entspannungstechniken, wie Meditation sind mittlerweile wissenschaftlich belegt und bringen u.a.

  • eine erhöhte emotionale Stabilität
  • kontrolliert Angst- und Druckzustände
  • eine verbesserte kognitive Funktion
  • eine höhere Zufriedenheit im Leben
  • verbesserte Körperwahrnehmung und damit verbunden leichtere Gewichtregulierung
  • bessere Beziehungen zu deinen Mitmenschen (Familie, Partner, Kollegen/innen) u.v.m.

Vielleicht überlegst du grad, wie fange ich damit an?

Fang einfach mit kurzen Meditationen an. Beginne mit 5 Minuten und steigere dich langsam auf 10 Minuten, je nachdem wie du dich fühlst.
Du kannst auch eine kurze achtsame Pause machen und danach ein paar Minuten weiter meditieren. So trainierst du deine Aufmerksamkeitsfähigkeit zusätzlich und längeres Meditieren wird dir zunehmend leichter fallen.

Hier kommt eine Mini-Anleitung: Nimm einige tiefe Atemzüge (5sek einatmen + 5sek ausatmen) und fokussiere dich auf das Hier und Jetzt. Stell dir vor, es gäbe weder gestern noch morgen. Nur diesen Moment. Sobald du deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick richtest, machst du dir die wahrhaftige Energie zunutze.

Übe diese kleine Praxis einmal für 1-2Wochen und beobachte dich (gern schriftlich), was es mit dir macht.

In meinem individuellen Coaching-Programm biete ich dir eine gezielte Anleitungen und feine, unkomplizierte Techniken, die speziell auf die Bedürfnisse von gestressten berufstätigen Eltern zugeschnitten sind und die schnell und einfach im Alltag zu integrieren sind. So kann dir hilfreich zur Seite stehen, deine ganz eigenen Stressfaktoren zu identifizieren und zu lernen, wie du besser mit ihnen umgehen kannst.

Wir werden auch eine angenehme und einfach zu lernende Meditation einüben, was dir helfen wird, innere Ruhe zu finden. Durch das Coaching und die Meditation lernst du, deinen Geist zu beruhigen , ebenso wie deine Gedanken und Emotionen.

Das wird sich positiv auf deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden auswirken.

Lass uns gemeinsam daran arbeiten deine Situation zu verbessern und dein volles Potenzial zu entfalten. Melde dich gern zum ➡ Kennenlern-Coaching ⬅ an.

Mehr Infos zu meiner Arbeit findest du HIER!

Geführte Meditationen für deinen Alltag findest du auf meinem YouTube Kanal

Vom Kopf ins Herz Mandy

The post Achtsamkeit, Meditation „beruflichen Eltern-Alltag“ first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
„Du bist ja auch so ein Coach!“ – Warum ich Coaching mache und was es für mich NICHT ist! https://mandylehmann.de/2022/06/21/du-bist-ja-auch-so-ein-coach-warum-ich-das-hier-mache-und-was-coaching-fuer-mich-nicht-ist/ https://mandylehmann.de/2022/06/21/du-bist-ja-auch-so-ein-coach-warum-ich-das-hier-mache-und-was-coaching-fuer-mich-nicht-ist/#respond Tue, 21 Jun 2022 12:11:45 +0000 https://mandylehmann.de/?p=1661

Ich habe keine Ahnung, in welcher Blase du sonst so unterwegs bist. Aber in meinem Umfeld gibt es ziemlich viele Menschen, die irgendeine Form der Ausbildung zum Coach oder Ähnlichem haben. Und es gibt auch ziemlich viele Coaches bei Insta, FB und Co. Und immer wieder mal werde ich gefragt: „Du bist ja auch so ein Coach, oder?“

„NEeeeeiiiiIN“ bin ich nicht…

In letzter Zeit habe ich auch häufiger das Gefühl, das ist alles irgendwie das Gleiche, und ich sehe Dinge in der Coaching-Welt, bei denen ich mir denke: „Uff. NEEE! 🤯 Deshalb geht es heute in diesem BLOG Beitrag um MICH und DICH!

Vor allem möchte ich dir gerne etwas dazu erzählen, was meine Auffassung von Coaching ist, nach welchen Grundsätzen ich arbeite und auch: Was Coaching für mich eben nicht ist.

Falls du also schon länger denkst „Ich hätte mal Bock auf ein Coaching bei Mandy“ – nach diesem Beitrag hast du hoffentlich ein Gefühl dafür, was du bekommst und was nicht.

Aber von vorne: Wie bin ich zu dieser Mission hier gekommen?

In den letzten Jahren bin ich persönlich einen tiefen, inneren Veränderungsweg gegangen, teilweise freiwillig, teilweise durch das Außen initiiert. Lange Zeit war mein Antrieb, mich persönlich weiterzuentwickeln, um beruflich erfolgreich zu sein und damit „endlich in der Gesellschaft anerkannt zu sein“. Deshalb habe ich mir damals (seit 2002) auf meinem Weg mehrere Coachings + Ausbildungen gegönnt, um mir darüber klarzuwerden:

Wohin will ich im Leben?

Was läuft gerade gut und was darf noch besser werden? Und wie komme ich dahin?

Fragen, die ich mir bis dahin nie gestellt hatte und die sich viele Menschen in dieser Intensität wahrscheinlich nie stellen.

Und Fragen, die für mich vieles verändert haben und die sich für mich wirklich gelohnt haben. Auch wenn es oft anstrengend war, den Weg dann auch wirklich zu gehen.

Ich habe seitdem viel in meinem Leben konkret gelernt, mich verändert und mich besser kennengelernt. Vor 3 Jahren stellte mir das Leben dann meine persönliche „Meisterprüfung“.

 

Als sich mein heutiger Ex-Mann aus dem „Nichts“ wegen einer anderen Frau von mir trennte, blieb kein Stein mehr auf dem anderen. Plötzlich ging es nicht mehr „nur“ darum, beruflich erfolgreich zu sein, sondern mein Leben komplett neu zu beginnen – und das kurz vor Corona.

 

Ein anfänglich sehr schmerzhafter Weg lag vor mir und gleichzeitig tolle Werkzeuge und wache Menschen, die diesen mit mir gegangen sind. Ich lernte mir jeden Tag ein Stück mehr zu vertrauen und die Dankbarkeit für das, was wirklich zählt im Leben: echte MENSCHEN!

Ich weiß heute: „Mit mir ist nichts komisch oder seltsam – ich bin nur in einigen Dingen nicht so drauf wie andere Menschen. Und das ist echt gut so!“

Gleichzeitig habe ich erkannt: Es darf sich noch eine ganze Menge ändern in der Gesellschaft. Es scheint immer noch einige „Ideale“ und „Richtlinien“ zu geben, denen viele nachrennen und wehe! du passt da nicht rein.

Deshalb gibt es bei mir auch immer wieder Perspektivwechsel durch Fragen, um Erwartungen von mir selbst und anderen Menschen aufzulösen, wie z.B. die Folgenden (Achtung kann ein wenig provozieren 😉 )…

  • Wieso kann ich nur erfolgreich sein, wenn ich „ständig“ permanent aktiv bin? Warum kann ich nicht in Ruhe erfolgreich sein, und wer definiert das überhaupt?
  • Warum gilt man als faul, wenn man sich mittags einen „Power Nap“ gönnt und ggf. achtsam ist?
  • Warum „muss“ sich häufig derjenige bewegen und z.B. Familie, Freunde besuchen, der gerade große oder keine Kinder hat? Könnte es nicht auch sein, dass diese Menschen auch ein ausgefülltes Leben haben?
  • Wieso kann/darf ich den Kontakt zu Leuten nicht abbrechen, wenn die mir nicht guttun?
  • Warum ist „Ich hab keinen Bock heute!“ kein akzeptierter Grund, um eine Verabredung abzusagen?
  • Was wäre, wenn dein Partner/in einzigartig ist und es „draußen“ keine/n Bessere/n gibt, sondern dieser genau dein bestes Lernfeld ist?
  • Was wäre, wenn deine persönliche Ernährung ganz individuell ist und du einfach dein Gewicht akzeptieren könntest und das Schöne in dir siehst?…

Bei all dem habe ich gemerkt, wie „seltsam“ und einsam du dich fühlen kannst, wenn du diese Fragen stellst und versuchst, da auszubrechen, Grenzen zu ziehen und das Leben zu finden, was für DICH passt und nicht nur für alle anderen.

Interessanter Zusatzfakt aus dem Buch von Bronnie Ware (Palliativpflegerin) „Die fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“:

Platz 1:

„Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben“

Deshalb möchte ich Menschen wie dich begleiten, die auch gerade auf diesem Weg sind. Ich wünsche mir, dass sich niemand mehr rechtfertigen muss, für die Art, wie sie/er leben oder arbeiten möchte.

Meine Art von Coaching gibt dir den Raum und die Unterstützung, die zu dir, deiner Persönlichkeit und deinen Stärken passt – und nicht nur zu dem, was deine Eltern sich damals immer für dich (und sich) gewünscht haben.

Oder von dem, was deine Freundinnen oder Kolleginnen von dir erwarten.

Oder von dem, was „Frauen/Männer halt so machen oder wie die eben so sind.“

Ich wünsche mir, dass du aus diesem ganzen „Gelaber und Gedöns“ ausbrechen kannst und dich fragst:

„Warum mache ich das hier eigentlich alles? Will ich das?“ Was ist meine Definition von Familie, Arbeit, Erfolg, Freundschaft oder Gesundheit? Würde ich genauso leben, wenn mich keiner bewerten oder kritisieren würde?“

Deshalb mache ich das hier. Und Coaching ist meiner Meinung nach eine super Möglichkeit, dich auf diesem Weg zu begleiten, wenn du möchtest. Denn ich möchte nicht nur darüber schreiben, sondern Menschen mit konkretem Veränderungswunsch professionell unterstützen.

Ich glaube: Nur wenn mehr Leute sich trauen, ernsthaft ihr Ding zu machen (hier meine ich keinen „EGO-Shit“), trägt das dazu bei, dass die Gesellschaft insgesamt bunter und toleranter wird.

Ich wünsche mir sehr, dass ich dazu ein bisschen (oder ein bisschen mehr 😅) beitragen kann – mit meinen Coachings und Inspirationen.

Was Coaching für mich ist …

Heruntergebrochen auf die drei wesentlichen Aspekte:

 

  1. Hilfe zur Selbsthilfe: So abgedroschen das auch klingt – ein Coach wird deine Probleme nicht lösen (auch ich nicht ;)) – das liegt bei dir. Und das ist auch gut so. Ich gehe immer davon aus, dass du deinen eigenen Weg und die für dich passende Lösung schon kennst. Meine Rolle sehe ich darin, dich zu unterstützen, genau diese Lösungen für dich zu finden – über die richtigen Fragen und die entsprechenden Coaching-Methoden. Ich „moderiere“ sozusagen den Prozess, aber den Weg darfst du für dich selbst beschreiten. Das führt mich auch zum nächsten Punkt.
  2. Etwas, das meine Soulmates (Klient*innen) selber gestalten Ja, ich biete verschiedene Pakete an. Wie diese Sitzungen dann mit mir inhaltlich ausgestaltet sind, liegt aber bei dir. Was möchtest DU erreichen? Welche Methoden fühlen sich für dich stimmig an? Welches Tempo ist das richtige? Dabei richte ich mich immer danach, was für dich passt und gerade „oben auf liegt“.
  3. Ein prozessbegleitendes Mentoring, in dem es kein „richtig“ oder „falsch“ gibt und dementsprechend auch keine Ratschläge, sondern ggf. Inspirationen aus meinem Leben. Wie schon gesagt – du bestimmst den Prozess und hast deine eigene Realität, dein eigenes Umfeld und bist als Person einzigartig in den Dingen, die dir wichtig sind und die dich ausmachen.

Ich kann dir Methoden und Werkzeuge aufzeigen, mit denen du dich und deinen Prozess besser verstehen kannst.

Was du davon wie für dich umsetzt und was sich für dich richtig anfühlt, liegt bei dir. Ich werde nicht sagen: „Ich würde das so und so machen.“ Denn ich bin nicht du. Ganz einfach 😉

… und was Coaching für mich NICHT ist

Wenn man sich in der Coaching-Welt mal so umschaut, bekommt man schnell den Eindruck, dass Coaching ein totaler „Schönwetter-Prozess“ ist, in dem alle Klient*innen mit ihren Coaches lachend über die Blumenwiese rennen und dabei mit Räucherstäbchen wedelnd (ich mag Räucherstäbchen 😉) irgendwelche Affirmationen runterbeten.

Währenddessen ist alles total angenehm und bunt, und wir schicken im Minutentakt Wünsche ans Universum, die dann ganz easy und ohne großen Aufwand einfach wahr werden. So ist Coaching bei mir NICHT.

Veränderungsprozesse können zwar einfach und schnell gehen, doch manchmal musst du auch durch den Schmerz! Vor allem ist es wichtig, tiefgründig und nachhaltig deinen Prozessweg zu gehen.

Ich wünsche dir DEIN persönlich bestes Leben! Von Herzen. Hole dir gern hier mein kostenfreies E-Book!

Wenn du meine Unterstützung wünscht, nimm gern Kontakt auf: www.mandylehmann.de

Direkt loslegen kannst du hier:  Kennenlern-Coaching buchen!

The post „Du bist ja auch so ein Coach!“ – Warum ich Coaching mache und was es für mich NICHT ist! first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
https://mandylehmann.de/2022/06/21/du-bist-ja-auch-so-ein-coach-warum-ich-das-hier-mache-und-was-coaching-fuer-mich-nicht-ist/feed/ 0
Perspektivwechsel Krise https://mandylehmann.de/2021/09/01/perspektivwechsel-krise/ https://mandylehmann.de/2021/09/01/perspektivwechsel-krise/#respond Wed, 01 Sep 2021 11:30:24 +0000 https://mandylehmann.de/?p=1421

PERSPEKTIVWECHSEL

WOFÜR ist eine Krise gut???
Gerade wenn wir in einer Krise stecken sehen wir häufig nicht die Möglichkeiten, die sie bietet.
“Die Generation der heute 20- bis 50-Jährigen hat keine größeren Krisen erlebt, sondern die Erfahrung gemacht, dass es fast immer vorwärts geht. Deshalb ist es für uns besonders ungewohnt und schwierig, nun mit einer Krisensituation zu leben.” Dr. Klasing
Wie damit umgehen?, wenn in einigen Lebensbereichen viel Stress ist…
  1. Ändere dein Mindset und versuch nicht die Situation im Außen zu bekämpfen. Bei diesem Punkt geht es darum, die eigenen negativen Annahmen zu hinterfragen und ihnen positive Gedanken entgegenzustellen. “Man stellt sich dazu zwei Fragen: “Ist das wirklich so? Und könnte ich das auch anders sehen?”
  2. Finde Beweise für das neue Mindset, d.h. den Fokus immer wieder auf das neue Ziel lenken und sich nicht vom eigenen „Mindfuck“ unterbekommen lassen!
  3. Zieh die Aufmerksamkeit vom Außen ab, gönn dir Ruhe, ohne TUN! Meditation ist hier ein hilfreiches Mittel, um wieder mit dir in Kontakt zu kommen und dich wieder wahrzunehmen. Damit bekommst du Abstand zu deinen „Stressgedanken und Gefühlen“ und kannst wieder Lösungen statt Probleme sehen.
  4. Sei im Mitgefühl mit dir und vergebe auch anderen Menschen, denen du vermeintlich die Schuld an deiner Misere gibst. Damit holst du dir deine Energie zurück!
Was habe ich persönlich mitgenommen?
Mein Leben hat sich in den letzten beiden Jahren nahezu vollkommen verändert.
2019 lebte ich einer Familie, ging meinem Job nach, es lief alles in geordneten Bahnen und dann, hatte das Leben einen neuen Plan…
….plötzliche Trennung in meiner Partnerschaft, allein mit Kind, Corona (Job bedroht durch weniger Aufträge oder völlige Ausfälle…), zum Teil litt auch meine Gesundheit unter all dem Stress.
Gefühle der Angst, Trauer, des völligen Gescheitert-Seins machten sich zunächst breit.
 

Was hat mir geholfen? Wie konnte ich wieder vorwärts gehen?

Ich lernte das Anzunehmen was da war, sprach viel mit Freunden und auch anderen Coaches. Das mentale + emotionale Zulassen meiner Gefühle, ohne mich gänzlich mit ihnen zu identifizieren, half mir letztendlich wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.
Ich habe die Krisenzeit (vor allem die Ausfallzeiten) genutzt, um meine „Wunden“ anzuschauen und beruflich neue Konzepte für die Zukunft zu entwickeln.

Viel Schweiß, Tränen liegen hinter mir doch es hat sich gelohnt.

Ich habe kennenlernen dürfen wie stark ich wirklich bin.
Wieviel tolle Menschen mir in meiner vielleicht schwersten Zeit, zur Seite standen.
Wie wichtig und wertvoll es ist, die tiefe Verbundenheit und Liebe zu sich Selbst zu finden und zu erfahren.
Immer mehr ins Mitgefühl, mit mir selbst zu kommen.
Wie Mut belohnt wird, das ich mich sichtbar hier auch online gemacht habe, als Mensch und Coach.
Wie wertvoll mein Job ist, Menschen in ihr Potential zu begleiten und zu stärken.
Wie schön es ist, lebendige Beziehungen u.a. in meiner neuen Partnerschaft, in Freundschaften und im Job leben zu dürfen…u.v.m.
DANKBARKEIT zu fühlen, zu erleben stärkt die Freude in uns und hilft auch in schwersten Zeiten, wieder „Land“ zu sehen.

Mein Tipp: Nimm dir einen Moment, atme tief durch, stell dir meine Eingangsfrage und beantworte schriftlich was du alles für dich mit nimmst. Wofür ist deine Krise gut?

Wenn du gerade in einer Krise steckst, möchte ich dir Mut zusprechen, das du daran wächst! Falls du dabei Hilfe brauchst nimm gern Kontakt auf!
herzlichst Mandy

The post Perspektivwechsel Krise first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
https://mandylehmann.de/2021/09/01/perspektivwechsel-krise/feed/ 0
Mitarbeiter Motivation in der Krise https://mandylehmann.de/2021/01/25/mitarbeiter-motivation-in-der-krise/ https://mandylehmann.de/2021/01/25/mitarbeiter-motivation-in-der-krise/#respond Mon, 25 Jan 2021 15:13:57 +0000 https://mandylehmann.de/?p=1279

Führen, motivieren in der Krise mit Achtsamkeit

Führen, motivieren in der Krise mit Achtsamkeit….schon der Titel weist auf mehrgleisige Bedeutung des Themas hin.

Leadership befindet sich vielerorts in einer Krise – ausgelöst durch Führung in den aktuellen Krisenzeiten.

Was passiert psychologisch und neurobiologisch mit uns in der Krise? Covid19 mit all seinen Auswirkungen wie räumliche Einschränkungen, stark reduzierte Möglichkeiten Menschen real zu begegnen. Mehrfachbelastungen durch veränderte Tagesabläufe wie Home-Office, Homeschooling – der Kinder und vielleicht Partner*in die gleichzeitig im Internet „hängen“ und nicht immer auf Zehenspitzen durch die Wohnung gehen, sorgen schlichtweg für Stress.

Ebenso belastend und stressfördernd ist die Tatsache, dass unsere Kommunikation über das Internet nur zweidimensional möglich ist, von der anderen Seite oft sogar nur ein schwarzes Bild zu sehen ist und auch die Stimmen verzerrt und mit „Aussetzern“ bei uns ankommen.

Die Treffen mit Kollegen*innen bei Meetings, im Büro, in der Teeküche oder in der Cafeteria fallen teilweise komplett weg, was einen Mangel an Bindung erzeugt. Ver-Bindung (Zugehörigkeit, eines unserer Grundbedürfnisse), sich verbunden fühlen sorgt im Gehirn für einen Ausstoß an Oxytocin, was wiederum unser Serotonin erhöht, was uns innerlich beruhigt. Alles ist gut. Aktuell fällt all das weg! Das macht uns Stress – zusätzlich zu allem anderen, was unser Job schon vorher bei uns an Stress ausgelöst hat.

Hinweis: Um gerade in Home-Office Zeiten mit den Mitarbeitern in Kontakt zu sein, kann es dennoch sinnvoll sein, Teammeetings in denen Mitarbeiter ihre Ängste / Sorgen äußern können auch online mit „Video“ abzuhalten.

Etwas („Eu“)Stress zu haben ist per se noch nicht das Problem, er verstärkt unsere Aufmerksamkeit, das Adrenalin steigt. Wenn Stress etwas länger dauert, steigert sich meine Leistung in maximale Möglichkeiten, auch mein Cortisol steigt. Wir laufen zu Höchstleistungen auf! Alles, was darüber hinausgeht, mich über meine schaffbaren Grenzen bringt, alles was meine Ressourcen übersteigt, beginnt mir zu schaden – körperlich und geistig. Das Cortisol beginnt mich zu lähmen und ich baue bei meinen Leistungen ab.

„Da hilft einfach weitermachen gar nichts, im Gegenteil!“

Selbstfürsorge und die richtigen „Ventilöffner“ für sich zu finden ist ein wichtiger Punkt, um nicht selbst auszubrennen. Kurzfristige Ventilöffner können hierbei sein:

  • frische Luft, durchatmen, 5min Meditation
  • Wasser trinken, dunkle Schokolade essen
  • Reframing: den Dingen eine neue Bedeutung / Rahmen geben
  • Lachen, Blick in die Natur, Musik

Was können Führungskräfte, also wirkliche LEADER, nun tun, um ihre Mitarbeiter*innen hilfreich zu unterstützen? Führung ist in Pandemie-Zeiten noch wichtiger als sonst, weil die Menschen Angst haben.

Eine gute Führungskraft kann dazu beitragen, dass diese Angst reduziert wird. Eine gute Führungskraft „muss“ heute vertrauenserweckend, kompetent, feinfühlig sein und kann über Stimme, Mimik, Gestik und Vorbild-geben starken Einfluss nehmen.

Eine gute Führungskraft muss ihre Mitarbeiter*innen gut kennen, um zu er-kennen, was sie gerade benötigen. Eine*r braucht vielleicht eine beruhigende Stimme, ein*e andere*r mehr persönliche Aufmerksamkeit, ein*e dritte*r Zahlen, Daten, Fakten der aktuellen Lage. Mitarbeiter*innen (übrigens genauso wie Schüler*innen!) brauchen das Gefühl, dass das Gegenüber (die Führungskraft, die Lehrer*innen) aufrichtiges Interesse an ihrer Person haben.

Dieses Interesse ist spürbar! Ich kann nicht kompetent, vertrauensvoll, feinfühlig wirken, wenn ich es nicht aufrichtig bin! Dieses Jahr hat uns in rasanter Geschwindigkeit aufgezeigt, wie rasch Veränderungen kommen können und dass kaum noch etwas wirklich langfristig planbar ist. Agilität und „New Work“ sind die Themen der Stunde. Auch in den kommenden Jahren werden wir mit den Folgen der Pandemie zu tun haben.

Die Frage ist, sind die richtigen Menschen für einen guten Umgang mit den aktuellen Herausforderungen in den Unternehmen an den richtigen Positionen?

Laut Studien ist

  • ein kleiner Teil die „geborene“ Führungskraft, die alle Qualitäten mitbringt;
  • ein kleiner Teil wird diese Qualitäten bei aller Anstrengung nicht einmal erlernen können;
  • die Mehrheit hat die nötigen Ressourcen, braucht aber Menschen, die sie darin trainieren und begleiten, die für Führungskräfte in der aktuellen Zeit nötigen Qualitäten zu kultivieren.

Mitarbeitermotivation ist hier ein wertvoller Schlüssel Mitarbeitermotivation kann – wie Motivation im Allgemeinen – hierbei in zwei Richtungen definiert werden. Es wird unterschieden zwischen extrinsischer Motivation und intrinsischer Motivation. Bei der extrinsischen Motivation handelt es sich um von von außen kommende Anreize. Das kann eine Belohnung, etwa die Aussicht auf eine Prämie, eine Beförderung oder aber auch die Androhung von Strafe, etwa eine Abmahnung, sein.

Intrinsische Motivation kann ich als Führungskraft z.B. stärken in dem ich die Bedürfnisse des Mitarbeiters kenne. Konkret heißt das für meine Kommunikation als Führungskraft: Um Motivation zu fördern, ist eine Mischung aus unterschiedlichen Führungsstilen ratsam – je nach Situation mal dialogbereit, mal durchsetzungsstark – aber in jedem Fall kommunikativ.

Ein guter Leader sollte ein echter Teil des Teams sein und die Bedürfnisse, Ideen und Fragen seiner Kollegen ernst nehmen.

Lob und positiver Zuspruch ist ein adäquates Mittel der Wahl, um Mitarbeiter zu motivieren, da jeder Mensch für geleistete Arbeit auch Wertschätzung erfahren möchte. Hier kommt es jedoch entscheidend darauf an, wie und wann gelobt wird.

Zunächst einmal sollte Lob dosiert eingesetzt werden. Mitarbeiter, die ohne Anlass ständig überschwängliches Schulterklopfen erhalten, werden dies irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Echtes Lob ist spontane Wertschätzung einer konkreten Leistung oder eines Erfolgs.

„Mindful Leadership“ ist also das Thema der Stunde!

Beispiele von Qualitäten, die Mindful Leader kultivieren dürfen, sind nach aktuellen Studien:

  • Resilienz
  • In Beziehung gehen und sein können
  • Selbstreflexion /Fürsorge für sich und andere entwickeln
  • Fähigkeit zum Perspektivenwechsel
  • Mitgefühl und Empathie, gute Körperwahrnehmung (kann z.B. gut über Meditation trainiert werden)
  • Kreativität, Fokus
  • Fähigkeit mit Veränderungen umzugehen
  • Fähigkeit zur Lösungsfindung
  • Individuelle und kollektive Achtsamkeit
  • Führen in komplexen Situationen
  • Weisheit

Eine gesunde wertebasierte Unternehmenskultur, kann gerade jetzt das Vertrauen ins Unternehmen und die eigenen Fähigkeiten stärken, da diese sich eben nicht nur auf das Unternehmen beziehen, sondern auch Menschen persönlich mit den „Mindful“ Qualitäten befähigen und fördern.

Gern unterstütze ich Sie persönlich oder auch in Ihrer beruflichen (Führungs-) Verantwortung bei einer achtsamen, motivierenden Mitarbeiterführung, unter dem Dach der „Big five for life“ wertebasierten Unternehmenskultur.

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen:

Unternehmenskultur fördern

The post Mitarbeiter Motivation in der Krise first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
https://mandylehmann.de/2021/01/25/mitarbeiter-motivation-in-der-krise/feed/ 0
Yager Code Dresden https://mandylehmann.de/2021/01/11/yager-code-dresden/ https://mandylehmann.de/2021/01/11/yager-code-dresden/#respond Mon, 11 Jan 2021 18:12:50 +0000 https://mandylehmann.de/?p=1242

Yager Code – deine Lebensveränderung?

Der Yager-Code (Subliminaltherapie) ist eine höchst effektive , klinisch erprobte Behandlungsmethode, durch die selbst ausgeprägte, tief verwurzelte, u.a. psychische oder körperliche Probleme in kurzer Zeit dauerhaft gelöst werden können.

Grundannahmen des Yager Codes

Jeder Mensch verfügt über 3 Ebenen des Geistes:
1) Bewusstsein (gerade mal 3-5 % unseres Geistes) mit dem wir glauben alles unter Kontrolle zu haben
2) Unterbewusstsein (gigantischer Speicher von Informationen und Erfahrungen)
3) Höheres Bewusstsein

Im höheren Bewusstsein (Überbewusstsein oder Zentrum genannt), liegen verborgene Fähigkeiten,
die für uns Menschen nicht logisch erklärbar sind.
Aus dem Grund lehnen viele Menschen diese Fähigkeit des Geistes ab. Obwohl jeder bereits
Erfahrungen mit diesem Teil des Geistes gemacht hat, z. B. durch das berühmte Bauchgefühl,
Intuition oder 7. Sinn.

Der Yager-Code funktioniert auch ohne Hypnose!
Dies ist vor allem für Menschen hilfreich, die nicht gern „Kontrolle abgeben“. Weiterhin müssen „belastende“ Situationen nicht noch einmal durchlebt werden.

Wie ist die Yager Therapie entstanden?

Die Yager Therapie (auch Yager-Code genannt) ist ursprünglich im klinischen Alltag entwickelt worden. Sie wurde vor über 40 Jahren von Dr. Edwin Yager entwickelt und bis zu seinem Tod im Jahre 2019 erforscht. Dr. Edwin Yager war klinischer Professor, am psychiatrischen Institut der kalifornischen Universität in San Diego. Er brachte diese Methode vor etwa 5 Jahren nach Deutschland.

Yager Code

Wie funktioniert der Yager-Code?

Die in vergangenen Lebenssituationen erfahrenden Konditionierungen bestimmen unsere Fähigkeiten, Werte, Glaubenssätze und Grenzen.

Meistens lernen wir nützliche Dinge, die uns im Leben funktionieren lassen, wie beispielsweise Fahrrad fahren, laufen, schwimmen, sprechen… Das hat den positiven Effekt, dass wir dann Energie sparen bei den Tätigkeiten, die uns täglich begleiten.

Wir wissen fast alle welchen Einfluss, besonders in der Kindheit, aber auch im späteren Lebensverlauf, beispielsweise die Erziehung auf uns hatte.

In den meisten Fällen wohlwollend und gutgemeint, wurde uns beigebracht, wie wir uns zu verhalten haben und auch was wir glauben sollen. Diese Vorschriften kamen sehr wahrscheinlich von den Eltern, aber auch von Einrichtungen, wie der Krippe, Kindergarten, Schule oder Sportstätten. Später im Job durch Kollegen und Vorgesetzte, durch Freunde oder andere Weggefährten.

Diese und andere Erfahrungen werden bei entsprechenden Wiederholungen zu konditionierten Teilen/ Situationen, die uns nutzen, aber auch schaden können.

 Durchführung

In einer logischen Folge von Fragen wird die Ursache ermittelt, eigene Heilungsprozesse eingeleitet und die Ursache – solange Sie nicht zum Schutz des Körpers dient – aufgehoben bzw. aufgelöst.

Anwendungsbeispiele

  • Gewichtsreduktion
  • Ängste und Blockaden auflösen
  • Beseitigung alter „Glaubenssatzmuster“
  • hohen Zuckerkonsum reduzieren
  • Rauchen aufhören

Coaching jetzt buchen! Sicher dir dein kostenfreies 10minütiges Vorgespräch per Telefon oder Online!https://mandylehmann.de/kontakt/

The post Yager Code Dresden first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
https://mandylehmann.de/2021/01/11/yager-code-dresden/feed/ 0
Kommunikation,Werte leben,Big Five for life https://mandylehmann.de/2020/08/12/kommunikationwerte-lebenbig-five-for-life/ https://mandylehmann.de/2020/08/12/kommunikationwerte-lebenbig-five-for-life/#respond Wed, 12 Aug 2020 10:30:00 +0000 https://mandylehmann.de/?p=1185

Wie wäre es, wenn du jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit gehen könntest?
Wenn dein Job dich voll und ganz erfüllen würde? Eine utopische Vorstellung? Keineswegs!

 

Wie sich unsere persönlichen Lebensziele, „The Big Five for Life“, mit unserer Arbeit in Einklang bringen lassen, zeigt John Strelecky anhand der Geschichte der wunderbaren Freundschaft zwischen dem frustrierten Angestellten Joe und dem erfolgreichen Unternehmer Thomas.
Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung und seine „Big Five for Life“ kennen, also wissen, welche fünf Werte/ Ziele er im Leben unbedingt erreichen/ leben will. Inspiriert von Thomas Ideen, gelingt es Joe, seinen Traumjob zu finden und auch seine persönlichen Wünsche zu verwirklichen.

Mein eigenes Leben hat sich auch grundlegend verändert als ich 2006 mir die Frage stellte, was ist der Sinn/ Zweck meiner Existenz?
Was sind meine 5 wichtigsten Werte und wie kann ich diese in jedem Lebensbereich mit Leben erfüllen?

So hat sich u.a. auch meine Arbeit immer wieder verändert und angepasst.

Meine eigenen BIG FIVE sind folgende:

  • Liebe leben in all meinen Beziehungen (Partner, Familie, Freunde, Kunden, Mentoren…)
  • Gesundheit leben und teilen
  • (persönliche) Weiterentwicklung ein Leben lang und auch dies mit anderen teilen
  • innere und äußere Freiheit (dadurch inneren Frieden und Gelassenheit)
  • Familie (für Zugehörigkeit und Gemeinschaft)

Was sind deine BIG FIVE im Leben?

Mit folgender Übung kommst du deinen Werten auf die Spur.
Nimm dir Zettel und Stift zur Hand, entspanne dich, atme ein paar mal tief durch und dann frag dich solange bis sich die „Ein-Wort-Antworten“ immer wiederholen.
Was will ich wirklich wirklich?

 

…und was hat das mit Mitarbeiterführung zu tun?
Ich bin davon überzeugt, dass glückliche Mitarbeiter bessere Leistungen erbringen. Und wann sind Mitarbeiter gut drauf? Wenn sie Dinge tun, die sie gerne tun und in denen sie einen Sinn sehen.
Es lohnt sich zu fragen, was ist  Mitarbeitern wichtig? Was macht für sie einen guten „Museumstag“ aus?
Menschen identifizieren sich viel mehr mit einem Unternehmen, wenn sie als Mensch mit ihren Werten gesehen werden. Wenn zudem noch eine achtsame, wertschätzende Kommunikation stattfindet, sind aus meiner Sicht wesentliche Bausteine für einen nachhaltigen Erfolg im Unternehmen gelegt.

Sorge durch Flexibilität dafür, dass sich Deine Mitarbeiter entwickeln
So wie die Bäume brauchen auch Mitarbeiter eine flexible Umgebung in der sie sich entwickeln können. Auch Mitarbeiter sind Menschen. Es gibt Zeiten

  • in denen sie an sich arbeiten können,
  • Zeiten in denen sie das Erlernte testen können,
  • Zeiten in denen Sie Freiraum brauchen, um Fehler zu machen an denen sie lernen können,
  • und Momente für Leitplanken, wenn die Fehler die sie machen, das  Unternehmen in „ernsthafte Gefahr“ bringen könnten.

Dies sind nur einige Beispiele, wie die Big Five in Unternehmen wirken können.

Hier eine aktuelle Rückmeldung von einem Unternehmen welches die BIG FIVE in seinem Unternehmen integriert hat:

„Unser Unternehmen steht für kompetentes Handeln und Kommunizieren in jeder Situation. In den Workshops von Mandy Lehmann werden Kompetenzen und Grundlagen für eine gesundheitsfördernde und wertschätzende Kommunikation vermittelt. Eine positive Beziehungsebene zwischen den Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden ist uns eine Herzensangelegenheit und das unterstützt IGC bei jeder Gelegenheit“

Kommunikationsschulung IGC Juni 20

Hier kannst du dich mehr zu meiner Arbeit in Unternehmen informieren:

Für Unternehmen

The post Kommunikation,Werte leben,Big Five for life first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
https://mandylehmann.de/2020/08/12/kommunikationwerte-lebenbig-five-for-life/feed/ 0
inneres Kind heilen https://mandylehmann.de/2020/05/13/inneres-kind-heilen/ https://mandylehmann.de/2020/05/13/inneres-kind-heilen/#respond Wed, 13 May 2020 14:25:37 +0000 https://mandylehmann.de/?p=934

„Geliebt werden“ um dazu zu gehören!

Heute geht es darum, dir zu zeigen wie Glaubenssätze (Muster) entstehen, warum du sie bis heute aufrecht erhälst und wie du sie Stück für Stück enttarnen und auflösen kannst.

Zunächst möchte ich die Frage klären Was sind überhaupt Glaubenssätze?

In unserer Kindheit haben wir (häufig) in einer für uns unangenehmen Situation eine neue innere Überzeugung über uns und das Leben angelegt. Diese Überzeugung sind oft tief im Unterbewusstsein abgespeichert, sie speisen immer noch unsere Gedanken und Gefühle in der Gegenwart. Diese Überzeugungen kannst du gut wahrnehmen, wenn du dir ein Ziel vorgenommen hast, eine Gewohnheit verändern willst und du es wieder einmal nicht erreichst. Dann läuft augenscheinlich dein Selbst-Sabotageprogramm.

Kennst du das?

Meist stehen Glaubenssätze stehen dahinter wie

„Ich bin nicht gut genug…, bin nicht liebenswert genug…, ich bin dumm“

Diese führen dazu, das wir immer wieder Schleifen, um die gleichen Themen drehen und uns die Gültigkeit der noch bestehenden Glaubenssätze, als Wahrheit oder vermeintliche Realität beweisen. Das kannst du besonders gut in Beziehungen zu anderen Mitmenschen beobachten.

Eine der Ursachen liegt darin, das wir in unserer Kindheit immer wieder erfahren haben, wenn wir uns anstrengten erhielten wir Liebe!

Daraus entwickelten sich die 5 inneren Antreiber:

  • Sei perfekt!
  • Mach schnell!  (keine Zeit)
  • Ich muss es allen recht machen!
  • Sei stark!
  • Streng Dich an!

Findest du dich bei einem oder mehreren wieder?

Die Antreiber immer wieder zu bedienen ist total anstrengend und macht uns extrem müde.

Das Interessante ist, auch positive Glaubenssätze sind eine Gefahr, denn das System (Bewusstsein) weiß nicht, ob es besser wird.

Unser Bewusstsein will uns schützen, um zu überleben.

Und es hat sich seit Jahren bewiesen, das es mit  alten Überzeugungen überlebt.
Deshalb bleiben wir meist in der Komfortzone, Problem: „Ich habe bisher überlebt, deshalb werde ich auch in Zukunft überleben“.

Unser System wehrt sich gegen Veränderung, den das bedeutet Unsicherheit und Unsicherheit = hieß evolutionär Schmerz!
Wir sind in der Tiefe überzeugt, das diese Glaubenssätze war sind.

1. Methode zum Auflösen:

„Check your Mind“ – Was sind meine inneren Überzeugungen, die ich glaube die wahr sind! (5% Bewusstsein)

Beobachte Dich selbst und Deine Gedanken!, filtere den „Kern-Glaubensatz“ raus.
Dann schreibe die Argumente auf die gegen diesen Glaubenssatz sprechen z.B. bei „Ich bin nicht gut genug“
Dann kommst Du auf rationaler Ebene hin! (Das ist nur der Start), noch nicht das Unterbewusstsein!!!

Wie kannst du nun die Muster, die dir bewusst werden auflösen?

2. Methode Hypnose / Meditation

(mit Coach /Therapeut oder geführte Meditation) (95% Unterbewusstsein)!

Wie Du Dein Inneres Kind heilen kannst?
Unsere Psyche ist stark durch unsere Kindheit geprägt. Das innere Kind steht als Metapher dafür. Das innere Kind steht symbolisch für alle Erinnerungen, Erfahrungen und Gefühle unserer Kindheit. Diese sind in unserem Gehirn bzw. im Unterbewusstsein abgespeichert.

Wie löst Du hinderliche Überzeugungen auf?

  • alten Glaubenssatz / innere Überzeugung würdigen
  • in die Ursprungssituation mittels Meditation / Hypnose „zurück reisen“, Situation auflösen, d.h. die „gedachte“ Vergangenheit, ist nicht die Wahrheit und somit veränderbar!
  • Neuer Glaubenssatz (Ich bin…gut genug, liebenswert…) implementieren

Indem Moment wenn das Kind geheilt ist, bist Du frei.

3. Methode Glaubenssätze auflösen mit „The Work“ von Byron Katie –

Ein Glaubenssatz ist ein Gedanke, den du so oft gedacht hast, dass er für dich zur Realität geworden ist. Du richtest deinen Fokus darauf und findest immer wieder Beweise dafür, dass dieser Gedanke stimmt.
Gegenbeweise blendet dein Gehirn aus. Nach dem „Gesetz der Anziehung“ ziehst du durch diesen Fokus außerdem Menschen und Umstände in dein Leben, die diesen Gedanken weiterhin bestätigen.  Es gibt noch etliche weitere Glaubenssätze sowie Variationen der oben genannten Glaubensmuster.
Glaubenssätze sind nie richtig oder falsch, sondern immer entweder nützlich oder schädlich.

Frage dich daher immer:
Fühlt sich dieser Glaubenssatz gut an oder
nicht? Fühlt er sich gut an, behalte ihn. Fühlt er sich schlecht an, verändere ihn. So erschaffst du das Leben, das du dir wirklich wünschst.

Es gibt keine objektive Realität. Es gibt keine Wahrheit, die getrennt von dir existiert. Du kannst dich entscheiden, in welcher Realität du leben möchtest.

Abstand nehmen: Einen Glaubenssatz zu identifizieren ist immer der erste Schritt. Oft denken wir einen bestimmten Gedanken jahrelang und halten ihn für eine unveränderliche Tatsache. Erkennen wir, dass es „nur“ ein Glaubenssatz ist, verliert er bereits einen großen Teil seiner Macht.
Es ist ein großer Unterschied, ob du denkst
„Ich bin nicht genug“ oder „Aha, ich denke gerade den Gedanken, dass ich nicht genug bin“. Im ersten Fall bist du komplett mit dem Gedanken identifiziert und hältst ihn für eine objektive Realität. Im zweiten Fall trittst du einen Schritt zurück und erkennst den Gedanken als etwas von dir Getrenntes, du identifizierst dich nicht mehr damit.Hinterfragen: Wenn du einmal Abstand genommen und den Glaubenssatz als solchen erkannt hast, stelle dir die folgenden vier Fragen:

  •  Ist der Gedanke wahr?
  •  Kann ich hundertprozentig sicher sein, dass er wahr ist?
  •  Wer bin ich mit diesem Gedanken? (spüre in deinen Körper hinein, wie sich das anfühlt)
  •  Wer wäre ich ohne diesen Gedanken? (spüre wieder genau, wie sich das anfühlt)

Die vier Fragen stammen von der „The Work“-Methode der US-amerikanischen Selbsthilfe-Lehrerin Byron Katie.  Auch wenn es sehr  einfach klingt, sind diese Fragen unheimlich kraftvoll, da sie eine tiefere Instanz in dir ansprechen.
Ich beantworte diese Fragen häufig schriftlich und gewinne dabei am meisten Klarheit.

Du siehst also, es gibt einiges was du tun kannst, um mit mehr Leichtigkeit durch dein Leben zu kommen.

Beginne heute zu leben, denn du stirbst jeden Tag! Deine Vergangenheit ist schon tod und dennoch beeinflusst sie dich noch immer!

Gern unterstütze ich dich bei deinem „Heilungs- und Aufdeckungsprozess“ in ein leichteres, erfüllteres Leben. Die „innere Kindarbeit“ mit Hypnose ist eine meiner Schwerpunktthemen in meiner Arbeitspraxis.

Was meine Kunden sagen findest du hier?

 

The post inneres Kind heilen first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
https://mandylehmann.de/2020/05/13/inneres-kind-heilen/feed/ 0
Corona, nichts ist so sicher wie Veränderung https://mandylehmann.de/2020/03/17/corona-nichts-ist-so-sicher-wie-veraenderung/ https://mandylehmann.de/2020/03/17/corona-nichts-ist-so-sicher-wie-veraenderung/#respond Tue, 17 Mar 2020 10:41:47 +0000 https://mandylehmann.de/?p=1012

Was machen Krisen mit Dir? Sind sie für Dich oder erliegst Du der Angst?

…aus meinem Leben: Nach meiner „unfreiwilligen Trennung“ von meinem Mann vor 6 Monaten ist soviel passiert. Ich glaube, das war die intensivste Zeit in meinem Erwachsenen Leben. Die Angst jemals meinen Mann zu verlieren, war die Schlimmste die ich mir hätte vorstellen können. Genau das ist eingetreten, ich habe genau das angezogen. „Achte auf Deine Gedanken, sie werden Deine Emotionen und Deine Realität“, diese Empfehlung habe ich selbst so viele mal ausgesprochen, nun wende ich sie noch bewusster an.

Was ist seither passiert? Ich habe getrauert, geliebt, geweint, das Leben gefeiert, in die tiefsten Abgründe meiner Seele geschaut. Ich bin zu neuer Stärke aufgestiegen wie „Phönix aus der Asche“.

Freundschaft ist für mich eine der wertvollsten Säulen in meinem Leben geworden, ohne Heike und Joana, Anke und die vielen lieben Menschen um mich, hätte ich die letzten Monate nicht so gut überstanden. Weiterhin habe ich interessante Männer kennengelernt und wieder gehen sehen. Gleichzeitig ist mir bewusst geworden, ich bin nicht wirklich allein und komme doch allein klar.

In der Zwischenzeit beschäftigen mich nun ganz grundsätzliche Themen: Wohnungssuche, neue Beziehung, vielleicht noch mal ein Kind?, wie weiter mit meiner Arbeit…

Und während ich versuche das Chaos in mir und im Außen zu ordnen, kommt eine ganz neue weltweite Herausforderung auf mich und uns alle zugerollt. „CORONA“ wahrscheinlich das Unwort des Jahres legt einfach mal einen ganzen Planeten lahm.

Mir fällt erst Mal das Positive auf: Plötzlich schützen wir automatisch die Umwelt, weil kaum noch einer fliegen darf. Plötzlich heißt es wieder mehr zusammen rücken nur gemeinsam mit Mitgefühl und Hingabe sind die Probleme zu lösen. Plötzlich mehr Zeit mit unseren Kindern verbringen. Plötzlich mehr Zeit für Innehalten, Durchatmen, neue Kraft schöpfen.

Und dann gibt es da auch Angst in mir: Plötzlich keine Aufträge mehr, als hätte ich nicht schon genug Baustellen. Ich spüre anklagende Fragen in mir: Hat nicht ein unsicherer Bereich genügt?, Leben wie viel Stärke traust Du mir eigentlich zu?…dann kommt die Besinnung = zulassen, spüren, atmen.

Gleichzeitig merke ich durch die letzten Monate, das ich mir vertrauen kann und eine Lösung finden werde, das es immer weiter geht und das da ganz viel Power und Ruhe in mir ist. Diese kann ich insbesondere in der Meditation immer wieder anzapfen und wenn ich wie jetzt gerade „Beautiful Day“ von U2 höre…dann fühlt sich alles ganz leicht und ruhig an. Es ist Zeit für neue kreative Lösungen!!! Auch für Dich, besinne Dich auf das Wesentliche in Deinem Leben.

Gerade heute habe ich gedacht: „Vor 1 Jahr hatte ich das Leben meiner Träume, eine tolle Beziehung, Familie, Job der mir Spaß gemacht hat, finanzielle Freiheit, tolle Netzwerk-kontakte und dann plötzlich hat sich seit September mein Leben radikal geändert.“ Wenn einfach alles anders ist und nichts mehr bleibt als das „nackte zersplitterte Ich“ dann geht es um die wesentlichen Dinge im Leben.

Ich lebe immer noch, ich atme, feiere dass Leben und stürze in tiefe Trauer, mein Leben ist heute viel intensiver und mehr denn je kann ich alles selbst anwenden, was ich jemals an (Coaching-) Werkzeugen aus der Persönlichkeitsentwicklung gelernt habe.

Die Krise ist immer für Dich!, ist mein Leitbild der letzten Monate geworden und gibt mir auch jetzt Hoffnung und Zuversicht.

Nichts ist so sicher wie die Veränderung,

das erlebe ich und sicher auch Du, so nah wie noch nie im Leben.

Ich gebe mich dem Fluss des Lebens hin ohne aufzugeben! „Lieben was ist“, bekommt nun eine viel größere Bedeutung für mich und ich kann mittlerweile auch viel authentischer meinen Kunden helfen. Ich bin mehr ich, in Selbstliebe und somit auch in großem Mitgefühl für die Menschen in meinem Umfeld. Ich spüre meinen wirklichen Antrieb in mir, die Welt ein bisschen besser zu machen. Menschen wirklich in ihre Stärke zubringen.

Ihnen Mut zu zusprechen, wenn sie diesen verlieren. Ihnen Halt zu geben, wenn sie es selber nicht können. Ihnen Gesundheit, Liebe, Mitgefühl zu schenken. Obwohl mein Herz vor einem halben Jahr, wohl eine der größten Wunden bekommen hat und es nicht sicher ist, ob diese jemals wirklich heilt, ist es gleichzeitig so offen wie noch nie. Dafür bin ich schon jetzt unglaublich dankbar.

Vielleicht hast Du persönlich auch gerade riesen Herausforderungen?,

Sei gewiss, die Krise ist immer für Dich und hilft Dir das nächste Level in Deinem Leben zu erreichen.

Denk an die Raupe, die durch Leid, Enge mit ganz viel Stärke und Schönheit zum Schmetterling wird!  Leben geschieht, jeden Tag, gibt Dich dem Fluss hin und löse Dich vom Bedürfnis nach Widerstand.

Mir hilft in allen verzweifelten Momenten, mich auf das Hier und Jetzt zu besinnen.

Hier kommt für Dich die Herzkohärenz-Atem-Übung

Stell Dir vor Du atmest Licht und Liebe über Dein Herz ein und das „Dunkle“, die Unruhe, Angst alles was Dich bedrückt aus. Du lässt es einfach aus Deinem Körper fließen.  Atme weiterhin Licht und Liebe ein und nach einer Weile (2-3min) dann auch Licht + Liebe aus. Dies kannst Du mehrmals am Tag für einige Minuten machen. Die sogenannte Herzkohärenz-Atmung ist eine der wertvollsten Übungen die ich kenne.

In meinem Onlinecoaching bekommst Du noch mehr Unterstützung für Dich und Deine Gesundheit! Nimm gern Kontakt auf!

The post Corona, nichts ist so sicher wie Veränderung first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
https://mandylehmann.de/2020/03/17/corona-nichts-ist-so-sicher-wie-veraenderung/feed/ 0
Persönlichkeitsentwicklung – Gedanken entscheiden https://mandylehmann.de/2020/02/17/persoenlichkeitsentwicklung/ https://mandylehmann.de/2020/02/17/persoenlichkeitsentwicklung/#respond Mon, 17 Feb 2020 15:42:44 +0000 https://mandylehmann.de/?p=913
Mandy Lehman

Coaching | Gesundheit | Hypnose

Sei wachsam für Deine Gedanken!

Wenn wir jammern, begeben wir uns damit in die „Opferrolle“.

Sehen wir uns einmal einen Tag im Leben einer „normalen“ Person an. Wir können diese Person Klaus nennen. (Entschuldige bitte, falls du Klaus heißt! )

Klaus steht morgens um 6.30 Uhr auf. Er muss bald zur Arbeit. Bereits, als der Wecker klingelt, beginnt die Negativität in seinen Gedanken: „Jetzt muss ich SCHON WIEDER so früh aufstehen, um mich den ganzen Tag mit den anstrengenden Kunden und Kollegen auseinanderzusetzen!“

Klaus steht also auf und putzt seine Zähne. Prompt hat er einen Zahnpasta-Fleck auf seiner Hose. Die Schimpferei in seinen Gedanken geht weiter, bis er in der Küche seinem Sohn über den Weg läuft. Der gerade für Klaus und sich selbst Frühstück macht, bevor er in die Schule geht. Klaus nimmt einen Schluck vom Kaffee und freut sich einen kurzen Moment.

Dann sagt er: „Kaffeebohnen hatten wir aber auch schon bessere!“ Seiner Frau berichtet Klaus auf dem Weg zur Haustür außerdem noch, dass er heute Nacht schon wieder solche Rückenschmerzen hatte, und überhaupt, seine Frau hatte wieder im Schlaf geredet und ihn damit wachgehalten. Er sagt das nicht aggressiv, es ist nicht als Vorwurf gemeint. Klaus nörgelt eher.

Es ist August, als Klaus vor die Haustür tritt, hat es bereits beinahe 20 Grad. Die Sonne scheint. Er verflucht in Gedanken, dass heute wohl wieder ein heißer Tag sein wird. Es ist ihm immer peinlich, wenn man die Schweißflecken unter seinem Hemd sieht.

Klaus hat es „anscheinend“ nicht leicht. Im Leben trifft es scheinbar immer ihn. Er hat einen anspruchsvollen Job, Probleme mit dem Rücken, muss morgens früh aufstehen, und, und, und….

Denselben Morgen mit anderen Augen betrachtet könnte man aber auch feststellen: Klaus bekommt einen warmen Kaffee, als er in die Küche kommt. Die Sonne scheint.

Ein bisschen weiter ausgeholt gibt es noch viele andere Dinge, die in Klaus Leben toll laufen: Er hat eine Familie, die ihn liebt. Bis auf seinen Rücken erfreut er sich vollster Gesundheit. Klaus hat ein Haus und einen festen Job. Er hat das Glück, in einem reichen und demokratischen Land zu leben, in dem er im Supermarkt Lebensmittel in allen Formen und Farben kaufen kann, und das jederzeit. Klaus hat noch nie einen Krieg gesehen und wurde noch nie aufgrund seiner Hautfarbe oder seines Geschlechts diskriminiert. Von seinen Mitmenschen wird er geschätzt, er gilt als witziger und herzensguter Mensch.

Und vor allem: Klaus hatte das Glück, heute morgen aufzuwachen und zu LEBEN. Alleine das ist doch schon ein Grund, zu feiern, oder?

Nur fühlt sich Klaus nicht nach feiern, er hat keine gute Laune.

Und das ist mit der Opferrolle gemeint: Klaus sieht bestimmte Dinge in seiner Umwelt, die ihm nicht gefallen oder mit denen er sich nicht wohlfühlt. Er schafft es nur leider nicht, die Handlung zu sehen, all die Möglichkeiten, die zu einer Verbesserung führen würden. Er sieht den IST-Zustand und akzeptiert ihn nörgelnd, ohne ins Handeln zu kommen.

Wenn Klaus sich nicht dabei wohlfühlt, früh aufzustehen oder auch bei Hitze ins Büro zu gehen, könnte er andere Arbeitsbedingungen verhandeln, durch die er in gewissem Rahmen selbst entscheiden kann, wann er kommt, wann er geht, und wann er von zuhause arbeitet. So könnte er auch bei großer Hitze einfach zuhause arbeiten und sich dabei vielleicht ein Planschbecken in den Garten stellen.

Das nächste Mal, wenn seine Hose voller Zahnpasta ist, könnte er dankbar dafür sein, dass noch 3 andere Hosen im Schrank liegen. Anstatt über die Kaffeebohnen zu jammern, könnte er einfach beim Einkaufen den Wunsch äußern, welche er gerne hätte.

Und so weiter – es gibt für alles eine Lösung! Sehr oft besteht diese auch einfach darin, dreimal tief durchzuatmen und die kleinen Pannen des Alltags mit Gelassenheit zu nehmen.

Es trifft im Leben nicht immer uns mit den schlechten Dingen. Ganz im Gegenteil: Wenn wir einmal auf das Gute im Leben achten, könnte man fast meinen, es trifft im Leben IMMER uns mit den guten Dingen und dem Glück!

Diese Veränderung im Denken passiert, wenn wir statt der Opferrolle in eine positive Sicht unseres Lebens wechseln und ins handeln kommen, wenn doch etwas Verbesserungsbedarf hat.

Wie genau das funktioniert?

Du siehst die Welt so wie Du glaubst. D.h. Deine äußeren Umstände sind ein Spiegel Deines inneren Denkens. Häufig betrachten wir all das, was wir haben als selbstverständlich und konzentrieren uns zu sehr auf  „Negatives“ oder die Dinge die scheinbar nicht richtig laufen.

Erster Schritt wenn Du etwas anders in Deinem Leben haben willst:

Ändere Dein Denken und es ändert sich Dein Leben!

    • Sei dankbarer für das was Du hast. Dankbarkeit erhöht unser Wohlgefühl, unsere Motivation und bringt uns so viel besser ins Handeln! Schreibe hierzu ein Dankbarkeitstagebuch ca. 1-3 Monate und sieh was sich verändert!
    • Schule Deine Selbstwahrnehmung durch Meditation und verändere so Schritt für Schritt Deine innere Einstellung! Somit gewinnst Du Abstand zu Deinen Gedanken und Gefühlen!, Stoppe negative Gedanken mit der STOPP-Schildtechnik!
    • Überprüfe Deine „Glaubenssätze“, d.h. Deine Prägungen die Du von Deinen Eltern, Lehrern u.a. Bezugspersonen aus Deiner Kindheit mitbekommen hast!

Konkrete Unterstützung bekommst Du in meinen 1:1 Coaching  oder Hypnose buche hier gern ein kostenloses Online-Vorgespräch!

The post Persönlichkeitsentwicklung – Gedanken entscheiden first appeared on Mandy Lehmann.

]]>
https://mandylehmann.de/2020/02/17/persoenlichkeitsentwicklung/feed/ 0