„Geliebt werden“ um dazu zu gehören!

Heute geht es darum, dir zu zeigen wie Glaubenssätze (Muster) entstehen, warum du sie bis heute aufrecht erhälst und wie du sie Stück für Stück enttarnen und auflösen kannst.

Zunächst möchte ich die Frage klären Was sind überhaupt Glaubenssätze?

In unserer Kindheit haben wir (häufig) in einer für uns unangenehmen Situation eine neue innere Überzeugung über uns und das Leben angelegt. Diese Überzeugung sind oft tief im Unterbewusstsein abgespeichert, sie speisen immer noch unsere Gedanken und Gefühle in der Gegenwart. Diese Überzeugungen kannst du gut wahrnehmen, wenn du dir ein Ziel vorgenommen hast, eine Gewohnheit verändern willst und du es wieder einmal nicht erreichst. Dann läuft augenscheinlich dein Selbst-Sabotageprogramm.

Kennst du das?

Meist stehen Glaubenssätze stehen dahinter wie

„Ich bin nicht gut genug…, bin nicht liebenswert genug…, ich bin dumm“

Diese führen dazu, das wir immer wieder Schleifen, um die gleichen Themen drehen und uns die Gültigkeit der noch bestehenden Glaubenssätze, als Wahrheit oder vermeintliche Realität beweisen. Das kannst du besonders gut in Beziehungen zu anderen Mitmenschen beobachten.

Eine der Ursachen liegt darin, das wir in unserer Kindheit immer wieder erfahren haben, wenn wir uns anstrengten erhielten wir Liebe!

Daraus entwickelten sich die 5 inneren Antreiber:

  • Sei perfekt!
  • Mach schnell!  (keine Zeit)
  • Ich muss es allen recht machen!
  • Sei stark!
  • Streng Dich an!

Findest du dich bei einem oder mehreren wieder?

Die Antreiber immer wieder zu bedienen ist total anstrengend und macht uns extrem müde.

Das Interessante ist, auch positive Glaubenssätze sind eine Gefahr, denn das System (Bewusstsein) weiß nicht, ob es besser wird.

Unser Bewusstsein will uns schützen, um zu überleben.

Und es hat sich seit Jahren bewiesen, das es mit  alten Überzeugungen überlebt.
Deshalb bleiben wir meist in der Komfortzone, Problem: „Ich habe bisher überlebt, deshalb werde ich auch in Zukunft überleben“.

Unser System wehrt sich gegen Veränderung, den das bedeutet Unsicherheit und Unsicherheit = hieß evolutionär Schmerz!
Wir sind in der Tiefe überzeugt, das diese Glaubenssätze war sind.

1. Methode zum Auflösen:

„Check your Mind“ – Was sind meine inneren Überzeugungen, die ich glaube die wahr sind! (5% Bewusstsein)

Beobachte Dich selbst und Deine Gedanken!, filtere den „Kern-Glaubensatz“ raus.
Dann schreibe die Argumente auf die gegen diesen Glaubenssatz sprechen z.B. bei „Ich bin nicht gut genug“
Dann kommst Du auf rationaler Ebene hin! (Das ist nur der Start), noch nicht das Unterbewusstsein!!!

Wie kannst du nun die Muster, die dir bewusst werden auflösen?

2. Methode Hypnose / Meditation

(mit Coach /Therapeut oder geführte Meditation) (95% Unterbewusstsein)!

Wie Du Dein Inneres Kind heilen kannst?
Unsere Psyche ist stark durch unsere Kindheit geprägt. Das innere Kind steht als Metapher dafür. Das innere Kind steht symbolisch für alle Erinnerungen, Erfahrungen und Gefühle unserer Kindheit. Diese sind in unserem Gehirn bzw. im Unterbewusstsein abgespeichert.

Wie löst Du hinderliche Überzeugungen auf?

  • alten Glaubenssatz / innere Überzeugung würdigen
  • in die Ursprungssituation mittels Meditation / Hypnose „zurück reisen“, Situation auflösen, d.h. die „gedachte“ Vergangenheit, ist nicht die Wahrheit und somit veränderbar!
  • Neuer Glaubenssatz (Ich bin…gut genug, liebenswert…) implementieren

Indem Moment wenn das Kind geheilt ist, bist Du frei.

3. Methode Glaubenssätze auflösen mit „The Work“ von Byron Katie –

Ein Glaubenssatz ist ein Gedanke, den du so oft gedacht hast, dass er für dich zur Realität geworden ist. Du richtest deinen Fokus darauf und findest immer wieder Beweise dafür, dass dieser Gedanke stimmt.
Gegenbeweise blendet dein Gehirn aus. Nach dem „Gesetz der Anziehung“ ziehst du durch diesen Fokus außerdem Menschen und Umstände in dein Leben, die diesen Gedanken weiterhin bestätigen.  Es gibt noch etliche weitere Glaubenssätze sowie Variationen der oben genannten Glaubensmuster.
Glaubenssätze sind nie richtig oder falsch, sondern immer entweder nützlich oder schädlich.

Frage dich daher immer:
Fühlt sich dieser Glaubenssatz gut an oder
nicht? Fühlt er sich gut an, behalte ihn. Fühlt er sich schlecht an, verändere ihn. So erschaffst du das Leben, das du dir wirklich wünschst.

Es gibt keine objektive Realität. Es gibt keine Wahrheit, die getrennt von dir existiert. Du kannst dich entscheiden, in welcher Realität du leben möchtest.

Abstand nehmen: Einen Glaubenssatz zu identifizieren ist immer der erste Schritt. Oft denken wir einen bestimmten Gedanken jahrelang und halten ihn für eine unveränderliche Tatsache. Erkennen wir, dass es „nur“ ein Glaubenssatz ist, verliert er bereits einen großen Teil seiner Macht.
Es ist ein großer Unterschied, ob du denkst
„Ich bin nicht genug“ oder „Aha, ich denke gerade den Gedanken, dass ich nicht genug bin“. Im ersten Fall bist du komplett mit dem Gedanken identifiziert und hältst ihn für eine objektive Realität. Im zweiten Fall trittst du einen Schritt zurück und erkennst den Gedanken als etwas von dir Getrenntes, du identifizierst dich nicht mehr damit.Hinterfragen: Wenn du einmal Abstand genommen und den Glaubenssatz als solchen erkannt hast, stelle dir die folgenden vier Fragen:

  •  Ist der Gedanke wahr?
  •  Kann ich hundertprozentig sicher sein, dass er wahr ist?
  •  Wer bin ich mit diesem Gedanken? (spüre in deinen Körper hinein, wie sich das anfühlt)
  •  Wer wäre ich ohne diesen Gedanken? (spüre wieder genau, wie sich das anfühlt)

Die vier Fragen stammen von der „The Work“-Methode der US-amerikanischen Selbsthilfe-Lehrerin Byron Katie.  Auch wenn es sehr  einfach klingt, sind diese Fragen unheimlich kraftvoll, da sie eine tiefere Instanz in dir ansprechen.
Ich beantworte diese Fragen häufig schriftlich und gewinne dabei am meisten Klarheit.

Du siehst also, es gibt einiges was du tun kannst, um mit mehr Leichtigkeit durch dein Leben zu kommen.

Beginne heute zu leben, denn du stirbst jeden Tag! Deine Vergangenheit ist schon tod und dennoch beeinflusst sie dich noch immer!

Gern unterstütze ich dich bei deinem „Heilungs- und Aufdeckungsprozess“ in ein leichteres, erfüllteres Leben. Die „innere Kindarbeit“ mit Hypnose ist eine meiner Schwerpunktthemen in meiner Arbeitspraxis.

Was meine Kunden sagen findest du hier?