Achtsamkeit, Meditation im „beruflichen Eltern-Alltag“

Geht das überhaupt und wie fange ich an?

Liebe berufstätige Eltern,

ich weiß, wie schwer es manchmal ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. 🙏

Die täglichen Anforderungen und Herausforderungen können für uns Eltern und gleichzeitig Berufstätige oft überwältigend sein und durchaus Ängste + Druck hervorrufen, die uns daran hindern, in unserer Mitte zu bleiben.

Stress und sogar Angstzustände wirken sich auf vielfältige Weise auf unsere Gesundheit aus – körperlich, emotional und geistig.
Wenn wir gestresst sind, produziert unser Körper Hormone wie Cortisol und Adrenalin, die auf lange Sicht unser Immunsystem schwächen, unseren Blutdruck erhöhen und unser Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und andere Gesundheitsprobleme erhöhen können.

Niemand möchte das, aber wie können wir damit umgehen und uns ggf. davor schützen?

Stress kann auch zu Schlafstörungen, Depressionen und Angstzuständen führen, die unsere Lebensqualität beeinträchtigen und uns daran hindern, unsere positive Beziehung zu unseren Lieben aufrechtzuerhalten.
Ich selbst habe in der Vergangenheit immer wieder, mit solchen Druck- und auch Angstzuständen zu kämpfen gehabt und habe herausgefunden, dass u.a.

Meditation eine wirksame Methode ist, um diese unangenehmen Gefühle zu überwinden und wieder innere Ruhe zu finden.

Durch die regelmäßige Praxis von Meditation kann ich mit meinen Gedanken und Emotionen besser umgehen und habe gelernt, dass mir meine Ängste nicht mehr so zusetzen.

Die Vorteile von Entspannungstechniken, wie Meditation sind mittlerweile wissenschaftlich belegt und bringen u.a.

  • eine erhöhte emotionale Stabilität
  • kontrolliert Angst- und Druckzustände
  • eine verbesserte kognitive Funktion
  • eine höhere Zufriedenheit im Leben
  • verbesserte Körperwahrnehmung und damit verbunden leichtere Gewichtregulierung
  • bessere Beziehungen zu deinen Mitmenschen (Familie, Partner, Kollegen/innen) u.v.m.

Vielleicht überlegst du grad, wie fange ich damit an?

Fang einfach mit kurzen Meditationen an. Beginne mit 5 Minuten und steigere dich langsam auf 10 Minuten, je nachdem wie du dich fühlst.
Du kannst auch eine kurze achtsame Pause machen und danach ein paar Minuten weiter meditieren. So trainierst du deine Aufmerksamkeitsfähigkeit zusätzlich und längeres Meditieren wird dir zunehmend leichter fallen.

Hier kommt eine Mini-Anleitung: Nimm einige tiefe Atemzüge (5sek einatmen + 5sek ausatmen) und fokussiere dich auf das Hier und Jetzt. Stell dir vor, es gäbe weder gestern noch morgen. Nur diesen Moment. Sobald du deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick richtest, machst du dir die wahrhaftige Energie zunutze.

Übe diese kleine Praxis einmal für 1-2Wochen und beobachte dich (gern schriftlich), was es mit dir macht.

In meinem individuellen Coaching-Programm biete ich dir eine gezielte Anleitungen und feine, unkomplizierte Techniken, die speziell auf die Bedürfnisse von gestressten berufstätigen Eltern zugeschnitten sind und die schnell und einfach im Alltag zu integrieren sind. So kann dir hilfreich zur Seite stehen, deine ganz eigenen Stressfaktoren zu identifizieren und zu lernen, wie du besser mit ihnen umgehen kannst.

Wir werden auch eine angenehme und einfach zu lernende Meditation einüben, was dir helfen wird, innere Ruhe zu finden. Durch das Coaching und die Meditation lernst du, deinen Geist zu beruhigen , ebenso wie deine Gedanken und Emotionen.

Das wird sich positiv auf deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden auswirken.

Lass uns gemeinsam daran arbeiten deine Situation zu verbessern und dein volles Potenzial zu entfalten. Melde dich gern zum ➡ Kennenlern-Coaching ⬅ an.

Mehr Infos zu meiner Arbeit findest du HIER!

Geführte Meditationen für deinen Alltag findest du auf meinem YouTube Kanal

Vom Kopf ins Herz Mandy